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über mich

„You enabled me to look inside myself, to think outside the box. That gave me the coura­ge to careful­ly think about my next step.“
-Sonny, Namibia

Seit 2018 berate und unter­stüt­ze ich als Diver­si­ty- und Expat-Coachin Fachkräf­te in der inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit, um beson­de­re Lebens­zu­sam­men­hän­ge und ‑situa­tio­nen zu meistern.

Es erfüllt mich, Menschen zu beglei­ten. Dies tue ich mit großer Freude, Neugier­de, Empathie und Wertschätzung.

Im Alter von 19 Jahren ging ich zum ersten Mal voller Fernweh, Neugier und Idealis­mus im Rahmen des „Konkre­ten Friedens­diens­tes“ nach Namibia. Es gab vor Ort kein fließen­des Wasser, keinen Strom und kein Inter­net. Briefe waren mehre­re Wochen unter­wegs und gingen oft verlo­ren. Somit war ich ganz auf mich gestellt.

Seitdem habe ich mehre­re Jahre sowohl allei­ne als auch mit meiner Familie im Ausland gelebt und im Entwick­lungs­dienst gearbei­tet. Ich habe dabei Höhen, aber auch Tiefen erlebt und viel über mich selbst gelernt. Daher weiß ich, wie wertvoll eine gute Beglei­tung in allen Phasen der Auslands­ent­sen­dung sein kann.

Inter­na­tio­na­le Arbeits­ein­sät­ze sind mit vielen Heraus­for­de­run­gen verbun­den, gewohn­te Strate­gien funktio­nie­ren in der neuen Umgebung oft nicht (mehr). Der Spagat zwischen den unter­schied­li­chen Erwar­tun­gen – den eigenen und denen der Partner­or­ga­ni­sa­ti­on, der Entsen­dungs­or­ga­ni­sa­ti­on oder der Familie – kann an die eigenen Grenzen führen.

Mit meinen inter­kul­tu­rel­len Kommu­ni­ka­ti­ons­trai­nings und durch indivi­du­el­les Coaching zeige ich Ihnen Wege auf, diesen Heraus­for­de­run­gen erfolg­reich zu begeg­nen, damit Sie vorwährend und nach Ihrem Auslands­ein­satz wider­stands­fä­hig bleiben und über sich hinauswachsen.

  • Inter­kul­tu­rel­le Diplom-Pädago­gin (Schwer­punkt Inter­kul­tu­rel­le Zusam­men­ar­beit mit Ländern des globa­len Südens)
  • Ergothe­ra­peu­tin
  • Syste­mi­sche Super­vi­so­rin (*SG)
  • Syste­mi­sche Berate­rin (DGSF)
  • Traine­rin für Gewalt­freie Kommu­ni­ka­ti­on (138h, CNVC)
  • Poten­zi­al-Asses­so­rin
  • Exper­tin für Diver­si­ty- und Gleichstellungsthemen
  • Dozen­tin an der Hochschu­le Emden/Leer (Fachbe­reich Sozia­le Arbeit und Gesundheit)
  • Dezen­tra­le Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te der Hochschu­le Emden/Leer

Ich zeich­ne mich durch eine emotio­na­le Tiefe aus. Dank meiner Fähig­keit, die Äußerung, den Wert und die Auswir­kun­gen der Emotio­nen anderer wahrzu­neh­men, fühlen andere sich von mir verstanden.

Ich baue Brücken zwischen Menschen und Gruppen. Ich helfe anderen, die Welt als Ganzes zu betrach­ten und so einen Sinn zu erkennen.

Ich verfü­ge über eine anste­cken­de Energie und Begeis­te­rung. Ich biete aufrich­ti­ge Ermuti­gung und eine optimis­ti­sche Lebenseinstellung.

  • Henn, Inga (2024): Beruf­li­che Perspek­ti­ven nach dem Entwick­lungs­dienst im Bereich Gender, Antidis­kri­mi­nie­rung und Interkulturalität
  • Scheu­mann, Inga (2023): Online Fachge­spräch zu “Gleich­stel­lung, LGBTIQ+, Diver­si­ty & Feminis­mus im entwick­lungs­po­li­ti­schen Kontext”
  • Scheu­mann, Inga (2022): Diver­si­ty und Gleich­stel­lung. In: Zeitschrift tranfer 01/2022. Infor­ma­ti­on für Rückkeh­ren­de Fachkräfte
  • Scheu­mann, Inga et al. (2021): Die Online-Netzwerk­statt AQUA e.V. für Promo­vie­ren­de: Weggefährt*innen zwischen Technik, E‑Science und Gruppen­pro­zes­sen. In: Zeitschrift für Quali­ta­ti­ve Forschung (ZQF), Themen­heft „Quali­ta­ti­ves Metho­den­ler­nen im Kontext digita­ler Medien“, Jg. 21, H.2, S. 233–244.
  • Scheu­mann, Inga; Breiten­feld, Julia­ne (2017): Concept for Mainstrea­ming HIV, Gender Equali­ty and Inclu­si­on of People with Disabi­li­ties for GIZ Namibia
  • Scheu­mann, Inga (2017): Narra­ti­ves of belon­ging. The triang­le of belon­ging, socia­li­sa­ti­on and migra­ti­on, Vortrag auf der 17. Inter­na­tio­na­le Migra­ti­ons­kon­fe­renz, Olten, Schweiz
  • Scheu­mann, Inga (2016): Wir waren eine Art Muniti­on für den Krieg, der geführt wurde – Zur Identi­tät und Zugehö­rig­keit der ehema­li­gen DDR-Kinder. Vortrag mit anschlie­ßen­der Diskus­si­on. Goethe­insti­tut Windhoek/GfdS, Namibia.
  • Scheu­mann, Inga, Maria Krüger-Basener et.al. (2010): School Science Teaching by Project Orien­ta­ti­on – Impro­ving the Transi­ti­on to Univer­si­ty and Labour Market for Boys and Girls.
  • Scheu­mann, Inga (2007) Die Weiter­bil­dung hochqua­li­fi­zier­ter Einwan­de­rer. BIS Verlag